Sammlung von Einzelfürbitten thematisch geordnet: „Wir bitten Dich für Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten. Stelle Du ihnen gastfreundliche Menschen zur Seite, damit sie in der Fremde Annahme und Geborgenheit finden.“

Sammlung von Einzelfürbitten thematisch geordnet

Einleitung  
  Als Bittende stehen wir vor dem HERRN und suchen Worte, Worte nicht nur für uns selbst. Lasst uns beten: Himmlischer Vater, …
  Lasst uns beten: Himmlischer Vater, wir stehen vor Dir mit Anliegen, die uns bewegen, wo wir mit unseren eigenen Kräften selbst nicht weiterkommen.
  Himmlischer Vater, Du unser Gott, in Jesus Christus stehst Du zu Deinem Wort. So kommen wir zu Dir mit unseren Bitten:
  Barmherziger Gott, Du unser Vater, angesichts der Not vieler Menschen kommen wir mit unseren Bitten zu dir.
  Du Gott, unser Vater, was du in deinem Sohn Jesus Christus zugesagt hast, gilt für unser Leben. In seiner Wahrheit bitten wir:
  Himmlischer Vater, wir loben dich und wir preisen dich. Dein Geist lässt uns in den Gesang einstimmen, der unser Leben zu dir bringt. Und doch nehmen wir Dinge und Geschehen wahr, wo unser Lob verstummt. So bitten wir dich:
  DU Gott, unser Vater, dein Sohn Jesus Christus hat in der Taufe unsere Namen in das Geheimnis seines Kreuzes hineingenommen. So kommen wir zu dir als deine Kinder mit unseren Bitten:
  Wir loben dich, Christus, du König der ewigen Herrlichkeit. Durch dich erkennen wir die Liebe, die Wahrheit, das Leben. Wir loben dich und bringen vor dich unsere Sorgen, unsere Hoffnung und unseren Glauben.
  Lasst uns beten: Himmlischer Vater, in deinem Haus versammelt bitten wir für Menschen, die Deine Hilfe nötig haben.
  Du Gott, unser Vater, im Leben und Sterben deines Sohnes hast du uns gezeigt, wie sehr dir an unserem Heil gelegen ist. So kommen wir zu dir mit unseren Bitten:
  Du Gott, unser Vater, deinen Sohn Jesus Christus hast Du dem Tod entrissen. So kommen wir zu dir mit unseren Bitten:
  Du Gott, unser Vater, dein Sohn Jesus Christus ist als Friedenskönig in Jerusalem eingezogen. Aus der Not einer zerrissenen und friedlosen Welt rufen wir zu dir:
   
oder Dankgebet als Einleitung 
  Wir danken dir, himmlischer Vater: für alles, was du uns täglich schenkst, für alles, was wir zum Leben brauchen. Du bist unser Schöpfer und Beschützer. Auf dich trauen wir.
  Wir danken dir, Jesus Christus, Gottes Sohn: für deine Gegenwart, für dein Wort [und Sakrament]. Wir danken dir, dass wir zu dir beten können, dass du uns segnen willst und bei uns bleiben alle Tage.
  Wir danken dir himmlischer Vater, weil wir leben morgen und heute, weil wir gestern und alle Tage gelebt haben aus deiner Gnade, von dieser Erde, von Brot und Licht, von den Menschen um uns; wir danken dir, weil wir leben hier und jetzt, mühsam und voller Freude. Und wir bitten dich, dass keine Zukunft und kein Tod uns trenne von Jesus Christus, der deine Liebe ist für alle Menschen und die ganze Erde.
   
Kirche mit ihrer Mission  
 Mission und Zeugnis des EvangeliumsWir bitten Dich um Deinen Heiligen Geist, damit wir Dein Evangelium anderen Mitmenschen bezeugen können. Mach Du unser Herz offen für die Nöte und Sorgen dieser Menschen.
  Wir bitten Dich um Deinen Heiligen Geist, damit wir Deine Einladung weitergeben. Zeige Du kirchendistanzierten Menschen einen Zugang zu Deiner Kirche hier in ….
  Wir bitten Dich für Deine Kirche und für alle ihre Glieder. Erfülle sie mit Deinem Geist, damit sie glaubwürdig Dein Evangelium bezeugen.
  Wir bitten Dich für Menschen und Völkern, die Dich nicht kennen. Offenbare ihnen deinen Namen und gieße Deinen Heiligen Geist in ihre Herzen, damit sie Glauben finden an Deinen Sohn Jesus Christus.
 Erneuerung der KircheWir bitten dich für deine Kirche hier in x, in Deutschland und ganz Europa. Erneuere sie durch deinen Geist, dass Herzen für dich brennen, Augen in deiner Herrlichkeit leuchten, Ohren offen sind für dein Wort, Zungen dich und deinen Sohn hörbar bekennen und Herzen geöffnet sind für Mühselige und Beladene.
 Missionarisch TätigeWir bitten Dich für die Menschen, die als Zeugen Deines Evangeliums in anderen Ländern, insbesondere in Afrika, Asien oder Ozeanien tätig sind. Schütze Du sie an Leib und Seele. Öffne ihre Herzen und Sinne für die Nöte einheimischer Menschen. Bewahre Du sie vor Hochmut und Frustration.
 Kirchliche EngeWir bitten Dich für Deine Kirche und all ihre Glieder. Bewahre sie vor Kleinglauben und Rechthaberei. Schenke ihnen den Geist der Wahrheit, damit sie glaubwürdig und freimütig das Evangelium aussprechen können.
 KirchenverwundungenWir bitten Dich für Deine Kirche, für die Einheit und die Gemeinschaft in Christus, die ihre Glieder miteinander unversehrt leben lässt. Bewahre Du die Gläubigen vor seelischen Verletzungen. Sei mit Deinem Geist bei Menschen, die von Kirche bitter enttäuscht worden sind.
Kirchen-distanzierte  
 KirchenausgetreteneWir bitten Dich für Menschen, die aus der Kirche ausgetreten sind. Dein Geist führe ihnen Christinnen und Christen zu, die ihnen das Evangelium glaubwürdig bezeugen können.
  Wir bitten für Menschen, die die Sprache des Glaubens verloren haben und von Dir nichts mehr erwarten können. Dein Geist öffne ihre Herzen, dass sie deinem Wort und deiner Liebe neu Glauben schenken.
 ZweiflerWir bitten Dich für alle sinnsuchenden Menschen, und Zweifler. Wecke in ihnen die Sehnsucht nach Dir und führe ihnen Christinnen und Christen zu, die sie mit ihren Fragen ernst nehmen.
 KirchenenttäuschteWir bitten Dich auch für Menschen, die von der Kirche bitter enttäuscht oder aus ihr ausgetreten sind. Dein Geist bringe sie in eine Gemeinschaft, wo dein Evangelium für sie wahr werden kann.
 Sinnsuchende junge MenschenWir bitten Dich für junge Menschen, die keinen Zugang zur Kirche finden, die in ihrer Sinnsuche auf sich allein gestellt sind. Dein Geist wecke in ihnen die Sehnsucht nach Dir. Zeige ihnen Christinnen und Christen zu, die ihnen das Evangelium glaubwürdig bezeugen.
 AgnostikerWir bitten Dich für Menschen, die uns nahe stehen und weit weg von Dir zu sein scheinen. Wir bitten für Menschen, die die Sprache des Glaubens verloren haben und von Dir nichts mehr erwarten können. Erfülle sie mit Deinem Heiligen Geist, damit sie den Weg zu Dir für sich selbst finden.
Ökumene  
 Einheit der ChristenWir bitten Dich für die evangelische und die katholische Kirche. Zeige Du Wege und Brücken, wie Menschen beider Konfessionen zueinander finden, damit wir Dich gemeinsam loben und dienen und uns an Deinem Altar versammeln können.
  Wir bitten Dich für unsere katholischen Geschwister und Christen anderer Konfessionen. Schenke Ihnen und uns den Geist der Einheit, dass Kirchentrennendes nicht unser Leben voneinander scheidet.
 Verfolgte ChristenWir bitten Dich für Christen in anderen Kontinenten, insbesondere in Asien und Afrika. Stärke sie in Zeiten der Verfolgung, dass sie mit Leib und Seele standhalten.
  Wir bitten Dich für Christen in der arabischen Welt, die von Islamisten missachtet, bedroht oder gar verfolgt werden. Bewahre sie vor Gewalttaten und stärke sie mit deinem Geist, dass sie mit Leib und Seele standhalten.
 Verfolger von ChristenWir bitten Dich für Menschen, die aus religiösem Fanatismus heraus Christen verfolgen. Sei ihnen gnädig. Bringe sie zur Besinnung und Umkehr, dass sie Deine Güte und Liebe begreifen können.
Gemeinde  
 Gemeinde allgemeinWir bitten Dich für unsere evangelische Gemeinde hier in … . Stärke sie mit Deinem Heiligen Geist, ermuntere ihre Seelen, damit unsere Gemeinde ein Ort wird, der für andere einladend ist, wo Menschen mit ihrem Glauben an Dich lebensfroh werden und Dich feiern können.
 Einmütigkeit in der GemeindeDein Sohn hat Menschen hier in diesem Haus zusammengebracht. Wir bitten Dich für Einigkeit und Einmütigkeit in unserer Gemeinde, dass wir glaubwürdig Christus mit unserem Leben bezeugen.
 Gemeinden mit internen KonfliktenWir bitten Dich für Pfarr- und Kirchengemeinden, in denen Streit herrscht und wo Verletzungen geschehen. Dein Geist beschütze Schwestern und Brüder, deren Seelen verwundet worden sind.
 GottesdienstWir bitten Dich um Deinen Heiligen Geist für unsere Gottesdienste, damit wir Deine Gegenwart hier spüren. Deinen Geist sei mit unseren Gebeten und Lobgesang.
 Abwesende KirchgängerWir bitten Dich für Menschen, die nicht länger zu uns in den Gottesdienst kommen können, sei es durch eigene Gebrechlichkeit oder aber wegen der Pflege eines Angehörigen. Sei Du mit Deinem Geist bei ihnen und erhalte sie in unserer Gemeinschaft.
 KirchweihsonntagWir bitten wir Dich für alle, die in diesem Gotteshaus getauft worden sind und hier die Gemeinschaft mit Dir suchen und erfahren. Lass sie im Glauben treu bleiben.
 ReformationsfestWir bitten Dich für Deine Kirche mit ihren Gemeinden. Erneuere sie durch Deinem Heiligen Geist, damit sie ein Ort wird, der für andere einladend ist, wo Menschen mit ihrem Glauben an Dich lebensfroh werden und Dich feiern können.
Mitarbeitende in der Kirche  
 neuer BischofWir bitten Dich für X.X., die heute in ihr Amt als Regional-/Landesbischöfin eingeführt wird. Segne Du ihren Dienst für die Gemeinden und deren Mitarbeitenden.
 Kandidaten für den KirchenvorstandWir bitten dich für die anstehenden Kirchenvorstandswahlen im Herbst, dass geeignete und willige Kandidatinnen und Kandidaten gefunden werden, die unsere und andere Gemeinden auf dem Weg des Evangeliums weiterbringen.
 Wahl zum KirchenvorstandWir bitten dich für die heutige Wahl zum Kirchenvorstand in unserer Gemeinde, für einen guten Verlauf und für ein Ergebnis, das unsere Gemeinde weiterbringt in dein Reich.
 Neugewählte KirchenvorsteherWir bitten Dich für die neugewählten Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher in unserer Gemeinde. Lege Deinen Geist auf sie, damit sie unsere Gemeinde zusammen mit Pfarrer … in den kommenden Jahren in Deinem Sinne leiten können. Zeige den nicht gewählten Kandidaten Mittel und Wege auf, wie sie ihre Fähigkeiten in der Gemeinde gut einbringen können.
 Pfarrer und LektorenWir bitten Dich für Pfarrerinnen sowie andere Gemeindeglieder, die Dein Wort verkündigen. Schenke ihnen den Geist der Wahrheit und die rechte Demut, damit sie glaubwürdig und freimütig das Evangelium bezeugen können.
  Wir beten für Menschen, die in Deiner Kirche Dienst tun. Erfülle sie mit Deinem Geist, damit sie glaubwürdig Dein Evangelium leben und bezeugen.
 PapstWir bitten Dich für Papst Franziskus. Segne sein Wirken; gib Du ihm den Geist der Weisheit, dass er allen Gläubigen in der römisch-katholischen Kirche gerecht werden kann.
 Mitarbeitende in der GemeindeWir bitten Dich für alle Mitarbeitenden in unserer Gemeinde, für Kirchenvorstand, Organisten, die Mitglieder des Chores, Mesmerinnen und Mesmer. Segne ihren Dienst, dass sie ihre Sache gut machen und die richtige Anerkennung finden.
  Wir bitten dich für alle Mitarbeitende in unserer Gemeinde. Segne ihren Dienst, schenke ihnen Freude an ihren Aufgaben und lass sie die rechte Anerkennung finden.
 Kirchenchor und KirchenmusikerWir bitten dich für alle Menschen, die hier in den Kirchen zu Deinem Lobe singen und musizieren. Segne ihr Wirken, schenke ihnen Freude und lass sie die rechte Anerkennung finden.
Taufe  
 TäuflingeWir bitten Dich für den Täufling in unserer Gemeinde, N.N., dass er/sie im Vertrauen auf deine Güte fröhlich heranwächst. Schenke den Eltern Deinen Geist, dass die Erziehung ihres Kindes gelingen möge.
  Wir bitten dich für die Täufling: Begleite und beschütze sie auf ihren Wegen. Lass sie hineinwachsen in die Geborgenheit ihrer Familie. Schenke ihnen Freunde und gute Gemeinschaft im Kreis ihrer Familie, ihrer Patinnen und Paten, der Großeltern und der Nachbarinnen und Nachbarn.
 ElternWir bitten für die Eltern, N. und N., dass sie ihrer Tochter / ihrem Sohn viel Liebe und Geduld schenken können.
 PatenWir beten für die Paten und alle Familienangehörigen, dass sie für N. gute Vorbilder für ein christliches Leben sind.
Trauung  
  Du Gott bist Rat und Trost. Diese Eheleute N. und N. vertrauen wir dir an. Erfülle sie mit Weisheit, dass sie zu gemeinsamen Entscheidungen finden. Wenn Traurigkeit und Leid sie belasten, dann schenke ihnen deinen Trost.
  Gib den Neuvermählten Mut, Geduld und Zuversicht in den Entscheidungen ihres Lebens. Bewahre sie vor Eigensucht und Undankbarkeit. Schenke ihnen Worte zur rechten Zeit, die das Schweigen durchbrechen. Bleibe den beiden nahe, dass sie von dir lernen zu vergeben.
  Gott, du beschützt und behütest uns. Segne diese beiden Eheleute und stärke sie, dass sie sich auch anderen Menschen zuwenden und Zeit haben für die Kinder, die in ihrer Familie heranwachsen.
Konfirmanden  
 KonfirmandenWir bitten Dich für die Konfirmanden in unserer Gemeinde. Erleuchte und vertiefe Du ihren Verstand und ihr Herz, damit sie die richtigen Entscheidungen für ihren Lebensweg treffen können.
  Wir bitten Dich für die neuen Konfirmanden in unserer Gemeinde. Dein Geist erschließe ihnen das Evangelium, damit sie sich Deinem Sohn Jesus Christus mit ihrem Leben anvertrauen können.
 Konfirmanden vor der KonfirmationWir bitten Dich für die Konfirmanden in unserer Gemeinde, die sich auf ihre Konfirmation vorbereiten. Dein Geist vertiefe ihren Verstand und ihr Herz, dass sie sich Christus anvertrauen können.
 KonfirmandenelternWir bitten Dich für die Konfirmandeneltern. Schaffe ihnen ein verständiges Herz, damit sie ihre Kinder ernstnehmen und ihnen vertrauen können. Gib ihnen Geduld und Liebe, um die Unbändigkeit und die Eigenwilligkeiten ihrer Kinder zu ertragen.
 JubelkonfirmierteWir bitten dich für die Jubelkonfirmierten, insbesondere für die, die heute nicht bei uns sein können. Sei Du ihnen Schutz und Schirm vor allem Argen, Stärke und Hilfe zu allem Guten, dass sie bewahrt werdest zum Ewigen Leben.
  Wir bitten dich für die Frauen und Männer, die heute das Gedächtnis ihrer Konfirmation feiern und auch für die Jubilare, die heute nicht bei uns sein können. Beschütze und stärke sie auf ihrem weiteren Lebensweg und führe sie näher zu dir.
Frieden und Gerechtigkeit weltweit  
 Heiliges LandWir bitten Dich um Frieden in Israel und Palästina. Zeige Du Wege auf, wie die tödliche Spirale der Gewalt beendet wird. Lass Israelis und Palästinenser sich gegenseitig ins Gesicht sehen und ihre jeweiligen Lebensbedürfnisse anerkennen.
  Wir bitten Dich für die Völker im Nahen Osten, insbesondere für Israelis und Palästinenser. Bestärke sie auf dem Weg des Friedens, der beide Seiten leben lässt. Schaffe Brücken des Vertrauens und Auswege aus Hass, Verbitterung und Gewalt.
 ProblemlösungenWir bitten Dich für verantwortliche …, dass sie Wege und Mittel finden, wie … verhindert/gelöst/geschaffen werden kann.
 Bewahrung der SchöpfungWir bitten Dich für Deine Schöpfung, Erde und Himmel, alles, was Du uns Menschen anvertraut hast. Dein Geist schenke uns Achtsamkeit, damit wir die Lebensgüter für nachfolgende Generationen bewahren.
 Menschen in unter-entwickelten LändernWir bitten Dich für Menschen in unterentwickelten Ländern und Regionen, für sauberes Trinkwasser und gesunde Ernährung. Bewahre Kinder und Erwachsenen vor Seuchen und lebensbedrohlichen Erkrankungen.
 StraßenkinderWir bitten Dich für Kinder ohne Zuhause, die auf der Straße leben. Beschütze sie vor Ausbeutung und sexueller Gewalt. Öffne ihnen Häuser und Heim, wo sie angenommen und geliebt werden.
 FrauenWir bitten Dich für Frauen in Ländern des Nahen Ostens und in Afrika. Schütze sie vor sexuellen Nachstellungen und Gewalt.
 Menschen in HungerregionenWir bitten Dich für Menschen in Hungerregionen und Dürregebiete in Afrika, denen es an täglicher Nahrung fehlt. Wir bitten dich auch für Menschen in Großstadtslums, die täglich neu um ihr Auskommen kämpfen müssen. Gib Deiner Gerechtigkeit Raum, dass Lebensmittel gerecht geteilt werden.
 WeltfriedenWir bitten Dich für die verantwortlichen Politiker in der ganzen Welt. Führe Du sie zu Entscheidungen (Handlungen), die die Macht der Terrorismus brechen und den Frieden zwischen den Völkern erhalten.
 MuslimeWir bitten für Muslime in aller Welt, die auf friedliche Weise ihre Religion leben. Bewahre sie vor falschen Beschuldigungen und Übergriffen. Wir bitten Dich für alle islamische Gemeinschaften und Staaten. Bestärke Du sie, sich von terroristischen Fanatikern zu trennen.
 Zusammenleben verschiedener RassenWir bitten Dich für Menschen, die mit einer anderen Hautfarbe oder einer anderen Sprache unter uns leben. Sei ihnen nahe, wenn sie sich bedroht und abgewiesen fühlen. Bewahre uns vor dem Wegschauen und gib uns den Mut, für sie einzutreten, wenn sie Hilfe brauchen.
 Migranten und FlüchtlingeWir bitten Dich für Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten. Stelle Du ihnen gastfreundliche Menschen zur Seite, damit sie in der Fremde Annahme und Geborgenheit finden.
 EurokriseWir bitten Dich Politiker und Verantwortliche in Banken und Unternehmen. Zeige ihnen Wege und Mittel, wie finanzielle Stabilität in Europa wiedergewonnen werden kann. Wir bitten Dich für die Menschen insbesondere in Südeuropa, die von Arbeitsplatzverlusten und Pleiten betroffen sind. Gib ihnen die Kraft und die Zuversicht für einen Neuanfang.
 Politische ReformenWir bitten dich für unsere Regierung in Bund und Ländern, für politisch Verantwortliche in unserem Landkreis und unserer Stadt. Dein Geist öffne sie für die Zukunftssorgen der Bürger und für die Nöte von Benachteiligten und Randgruppen. Gib Du Politikern den Mut und die Entschlossenheit für Entscheidungen und Reformen, die unser Land und unsere Gemeinden weiterbringen und Deiner Gerechtigkeit dienen.
 Anstehende BundestagswahlWir bitten dich für die heutige Bundestagswahl, für eine gute und tragfähige Regierung, für politische Entscheidungen und Reformen, die unser Land weiterbringen und Deiner Gerechtigkeit dienen.
Katastrophen  
 Opfer einer HungersnotWir bitten dich für Menschen in XX, die von Dürre und Hungersnot betroffen sind. Schaffe du Wege und Möglichkeiten, dass Nahrungsmittel die Menschen dort erreichen. Wir bitten dich besonders für Kinder und ausgezehrte Menschen, die jetzt vom Tod bedroht sind.
 FlüchtlingeWir bitten dich für Menschen, die auf der Flucht vor Krieg und Hunger sind. Bewahre sie auf ihren Fluchtwegen, damit sie heil in einem sicheren Land ankommen.
 Opfer von Krieg und NaturkatastrophenWir bitten dich für Menschen in aller Welt, die durch Krieg oder Naturkatastrophen ihr Haus verloren haben oder auf der Flucht sind. Bewahre sie vor Hunger, Obdachlosigkeit und Erkrankungen. Dein Geist heile ihre traumatisierten Seelen.
 Opfer von Krieg und VerfolgungWir bitten Dich für Menschen in Asien und Afrika, die unter Krieg und Verfolgung leiden. Gib auch ihnen ihr tägliches Brot und halte Deine Hand schützend über ihnen.
  Wir bitten dich für Menschen, die unter Krieg und Verfolgung leiden. Halte deine Hand schützend über sie und hilf ihnen einen Platz zu finden, wo sie in Frieden leben können. Lass die, die ihre Heimat verlassen müssen, in der Fremde Annahme und Geborgenheit finden.
 Traumatisierte KriegsopferWir bitten Dich für Menschen und insbesondere für Kinder, die von den Folgen eines Krieges seelisch verwundet sind. Möge Dein guter Geist dunkle Erinnerungen und Schreckensbilder zur Heilung bringen.
  Wir bitten dich für alle, die die Schmerzen der Vergangenheit nicht vergessen können: für die ehemaligen Heimkinder, für die Menschen, die von ihren Erinnerungen an Krieg und Zerstörung geplagt werden.
 EpidemieWir bitten dich für die Menschen, die in XX immer noch von der YY-Epidemie bedroht sind. Heile Infizierte, tröste Angehörige, stärke Ärzte und Pflegekräfte, die sich um sie kümmern.
 Opfer und Vermisste in Katastrophen­gebietenWir bitten Dich für die Opfer von XX und YY in XY, insbesondere für die Menschen, die unter den Trümmer noch immer lebend verschüttet sind. Dein Geist führe die Rettungskräfte zu den Eingeschlossenen.
 FlutkatastropheWir bitten dich für Menschen, die von der Flutkatastrophe betroffen sind. Stärke du sie mit deinem Geist, dass sie über den Verlust von Hab und Gut nicht verzweifeln. Wir bitten für die Helfer in den Katastrophengebieten. Lass ihr Werk gelingen und bewahre sie selbst vor Unfällen.
 Opfer einer KatastropheWir bitten Dich für die Opfer des/der … in …, für Menschen, die ihre Angehörigen verloren haben und nunmehr … sind. Wo, Herr, wo bleibt Deine Hilfe?
 Angehörigen von Opfern einer KatastropheWir bitten für die Menschen in XX, die Angehörige und Freunde durch XY und YY verloren haben. Dein Geist tröste sie in ihrer Verzweiflung und in ihrer Trauer.
 Angehörigen von VermisstenWir bitten für die Menschen, die immer noch um vermisste Angehörigen bangen. Gib Du ihnen Gewissheit, die sie selbst in Trauer leben lässt.
 Überlebende in KatastrophengebietenWir bitten für die Menschen in XX, die durch XY und YY obdachlos geworden sind. Gib Du ihnen das Lebensnotwendige und Schutz in Notunterkünften.
 Verwundete nach einer KatastropheWir bitten dich für die Menschen, die durch die Katastrophe schwer verwundet worden sind. Heile Du, was heil werden kann, lindere Schmerzen und stärke die Angehörigen, die in Sorge um sie sind.
 Helfer in KatastrophengebietenWir bitten für Helfer in den Katastrophengebieten. Lass ihr Werk gelingen und bewahre sie selbst vor Unfällen. Wir bitten auch für deren Angehörigen, die in Sorgen sind.
 Rettungs- und PflegekräfteWir bitten Dich für Rettungskräfte bei Feuerwehr und im Sanitätsdienst, für Ärzte und Pflegekräfte, die bei Katastrophen zum Einsatz kommen. Stärke sie mit Deinem Geist an Leib und Seele, dass sie nicht selbst daran zu Grunde gehen.
 Überlebende eines TerroranschlagesWir bitten dich für die Überlebenden des Terroranschlages in XX, die an Leib und Seele verwundet sind. Möge Dein Geist ihnen Heilung bringen.
 Bevölkerung nach einer KatastropheWir bitten für die Bevölkerung und die politisch Verantwortlichen in XY. Dein Geist stärke sie für die kommenden Tage nach dieser Katastrophe. Er wecke bei den Menschen Vertrauen in Deinen Sohn Jesus Christus.
PolitikRücktritt eines Amtsträgers und NeuwahlWir bitten dich für den zu suchenden neuen Bundespräsidenten. Zeige den politisch Verantwortlichen geeignete Kandidaten auf, die das Vertrauen in unserer Bevölkerung finden. Wir bitten dich auf für den zurückgetretenen Präsidenten und seine Frau. Dein Geist für sie zu der Besinnung, die sie in die Gemeinschaft mit anderen zurückbringt.
 Mächtige und HerrscherWir bitten dich für die Herrschenden in dieser Welt. Dein Geist lehre sie die Sanftmut deines Sohnes. Wir bitten dich für die Kriegsherren in aller Welt. Wende ihre Herzen und schaffe Frieden. Wir bitten dich für die Klugen und Einflussreichen. Öffne ihre Ohren für dein Wort und Gesetz.
Örtliches Zusammen-leben  
 KommunalpolitikWir bitten dich für die Menschen in unserer Stadt, die Verantwortung in Stadtrat und Stadtverwaltung haben. Schenke ihnen deinen Geist, damit sie weise Entscheidungen zu Wohl der Stadt und all ihrer Bürger treffen.
 Politische KandidatenWir bitten Dich für die Kandidateninnen und Kandidaten bei den anstehenden …wahlen sowie für die politischen Parteien. Schenke Du ihnen den Geist der Besonnenheit, dass sie ehrlich und überzeugend in der Sache streiten, ohne einander zu verunglimpfen.
 örtliche VereineWir bitten dich für die Vereine, die sich für das Gemeinwohl in unserer Stadt einsetzen. Segne ihre Arbeit und erhalte den Frieden im Vereinsleben.
 Integration von MigrantenWir bitten Dich für Migranten, die unter uns wohnen, für Menschen, die hier noch nicht heimisch geworden sind. Ermutige Du sie, dass sie sich nicht abkapseln und resignieren, sondern selbst auf Einheimische zugehen. Stelle ihnen Menschen zur Seite, die für sie aufgeschlossen sind und ihnen bei der Integration behilflich sind.
 Toleranz und VerständigungWir bitten Dich um Verständnis und Toleranz unter den Einwohnern in unseren Gemeinden, dass Menschen unterschiedlicher Herkunft sich mit allen kulturellen Unterschieden respektieren können und füreinander aufgeschlossen sind.
Menschen in Beziehungen und Familien  
 ErziehungWir bitten Dich für die Familien und Alleinerziehenden mit Säuglingen, Kindern oder heranwachsenden Jugendlichen. Schenke ihnen die Geduld und die Liebe für ihre Kinder. Schenke den Kindern Lebensfreude und bewahre sie vor dem Bösen.
 Frieden in FamilienWir bitten Dich um Frieden und Verständigung in den Familien, dass Ehepartner und Familienglieder sich nicht gegenseitig verletzten und einander fremd werden. Wo Brüche vorhanden sind, bitten wir um Deinen Heiligen Geist, dass er heilen und verbinden möge.
 NeugeboreneWir bitten dich für N.N. Behüte dieses Kind auf seinem Lebensweg. Lass es im Vertrauen auf deine Güte fröhlich heranwachsen und lass den Eltern die Erziehung ihres Kindes gelingen.
  Wir bitten dich für neugeborene Kinder in unserer Gemeinde. Behüte du sie am Anfang ihres Lebens, dass sie gesund und unversehrt bleiben. Lass sie im Vertrauen auf deine Güte fröhlich heranwachsen und lass den Eltern die Erziehung ihres Kindes gelingen.
 EhepaareWir bitten Dich für Ehepaare. Segne Du ihre Beziehung und ihre Liebe. Bewahre sie in gegenseitiger Treue.
  Wir bitten Dich für Ehepaare – junge und ältere. Segne Du ihre Beziehung, dass sie gemeinsam für ihre Leben gewinnen. Dein Geist entzünde ihre Liebe füreinander immer wieder neu. Schenke ihnen Worte zur rechten Zeit, die das Schweigen durchbrechen, auch Worte der Vergebung. Bewahre sie in gegenseitiger Treue.
 Neuvermähltes EhepaarWir bitten dich für diese Eheleute N. und N.: Bewahre sie in ihrer Ehe, leite sie durch dein Wort, und erhalte sie in deiner Liebe.
 Entfremdete EhepartnerWir bitten dich für Ehe- und Lebenspartner, denen die Liebe und das gegenseitige Vertrauen verloren gegangen ist, die sich nach einem neuen Glück sehnen. Öffne ihre Augen für den anderen, damit sie verantwortliche Entscheidungen treffen können.
 Ehepaare ohne KinderWir bitten dich für Ehepaare, die keine eigenen Kinder bekommen konnten. Segne ihr Zusammenleben und führe sie in die Gemeinschaft mit anderen Kindern, die ihrem Leben eine Aufgabe geben.
 Junge Familien mit BeziehungsproblemenWir bitten dich für junge Familien, wo Eltern sich fremd geworden sind. Dein Geist erneuere ihre Liebe und führe sie zu Entscheidungen, die dem Wohl der Kinder dienen.
 Überforderte junge ElternWir bitten Dich für junge Mütter und Väter, die mit der Erziehung ihrer Kinder überfordert sind. Bewahre sie vor Gleichgültigkeit. Dein Geist wecke in ihnen die Liebe zu ihren Kindern.
 Eltern, die in Trennung leben und deren KinderWir bitten dich für Kinder und Jugendliche, deren Eltern sich trennen oder getrennt leben. Schenke ihnen Geborgenheit und Liebe, dass die elterliche Trennung nicht ihre Seelen unheilbar verwunden. Wir bitten dich für die Eltern, dass sie gemeinsame Entscheidungen zum Wohl der Kinder treffen können
 Paare ohne TrauscheinWir bitten Dich für Paare, die ohne Trauschein zusammenleben oder in einer Lebensgemeinschaft stehen. Segne Du ihre Beziehung und ihre Liebe. Bewahre sie in ihrer gegenseitigen Treue.
 Verlassene EhepartnerWir bitten Dich für Menschen, deren Liebe enttäuscht worden ist, die von ihrem Lebenspartner verlassen worden sind und nicht darüber hinwegkommen. Sende ihnen Deinen Geist als Tröster und umhülle sie mit Deiner Liebe.
 Liebesverletzte und LiebesenttäuschteWir bitten dich für Ehe- und Lebenspartner, denen die Liebe und das gegenseitige Vertrauen verloren gegangen ist, wie auch für Menschen, deren Liebe enttäuscht worden ist. Sende ihnen Deinen Geist als Tröster und umhülle sie mit Deiner Liebe.
 AlleinstehendeWir bitten für alleinstehende Menschen. Schenke Ihnen Deinen Geist in den Stunden, in denen sie sich einsam fühlen. Weise ihnen Aufgaben zu, die ihr eigenes Leben erfüllen und öffne sie für die Gemeinschaft mit anderen.
 SinglesWir bitten dich für Menschen, denen die Liebe des Lebens versagt geblieben ist. Stelle Du ihnen Menschen zur Seite, denen sie sich anvertrauen können, Menschen, die sie in die Arme nehmen.
 UrlauberWir bitten Dich für die Familien, Paare und Singles, die nun in ihrem Sommerurlaub in die Ferne verreist sind. Behüte sie auf ihren Reisewegen und schenke ihnen Erholung für die eigene Seele. Wir bitten dich auch für Menschen, die nicht verreisen können. Schenke ihnen frohe Stunden im eigenen Zuhause.
 Reisende und VerkehrsteilnehmerWir bitten dich für alle, die heute und in den kommenden Tagen unterwegs sind, sei es als Fußgänger oder mit dem Auto. Bewahre sie vor Unfällen und lass sie sicher an ihr Ziel kommen.
Berufstätige  
 Menschen im Wettbewerb untereinanderWir bitten Dich für Menschen, die im sportlichen, schulischen oder beruflichen Wettbewerb zu anderen Menschen stehen. Bewahre Gewinner und Erfolgreiche vor Hochmut und tröste diejenigen, die eine bittere Niederlage einstecken mussten.
 Vor einer PrüfungWir bitten Dich für Menschen, die vor einer schulischen oder beruflichen Prüfung stehen. Gib Du Ihnen die Kraft und die Weisheit, ihre Sache gut zu machen und tröste diejenigen, die eine Niederlage einstecken mussten.
 Menschen im BerufslebenWir bitten dich für Menschen im Berufsleben, denen die rechte Anerkennung und Wertschätzung versagt bleibt. Zeige ihnen die Wege, die ihrer eigenen Berufung entsprechen.
 Menschen, deren Gesundheit gefährdet istWir bitten dich für Menschen, die durch Stress in Berufs- und Privatleben gesundheitlich gefährdet sind. Gib du ihnen deinen Geist, dass sie achtsam mit sich selbst sind und die richtigen Entscheidungen treffen.
 Beschäftigte in PflegeberufeWir bitten Dich für Menschen, die in pflegenden oder heilenden Berufen tätig sind. Schenke ihnen die Kraft, die Patienten und Pflegebedürftigen mit deren Leiden anzunehmen. Bewahre sie vor Frustrationen und Gleichgültigkeit.
 Menschen vor der ArbeitslosigkeitWir bitten für Menschen, die vor dem Verlust ihres Arbeitsplatzes stehen und noch nicht wissen, wo ihre berufliche Zukunft liegt. Ermutige sie zu eigenständigen Schritten und begleite sie auf dem Weg.
 ArbeitsloseWir bitten für Menschen, die arbeitslos oder von Arbeitslosigkeit bedroht sind, die nicht wissen, wie ihre berufliche und finanzielle Zukunft aussehen wird. Ermutige sie zu eigenständigen Schritten und begleite du sie auf ihren Wegen.
 Leiden am ArbeitsplatzWir bitten Dich für Menschen, die an Arbeitsplatz unter einem psychischen Druck stehen, seien es beruflichen Anforderungen, die Zusammenarbeit unter Kollegen oder der Druck eines Vorgesetzten. Schütze ihre Seele vor Verwundungen.
 MobbingopferWir bitten Dich für Jugendliche und Erwachsenen, die in Schule oder Berufsleben ausgegrenzt und gemobbt werden. Dein Geist führe sie aus der Opferrolle heraus und verschaffe ihnen Anerkennung und Gerechtigkeit.
 Unternehmer und LeiterWir bitten Dich für Unternehmer, die andere Menschen beschäftigen sowie für Menschen mit Leitungsverantwortung. Schenken Ihnen Deinen Geist, dass sie den Mitarbeitenden gerecht werden und dennoch ihre unternehmerischen Ziele erreichen können.
Schule und SchülerInnen  
 SchulenWir bitten Dich für die Schulen in unseren Gemeinden, für Frieden und Eintracht, dass Schüler und Lehrerinnen sich gegenseitig respektieren und voneinander lernen.
 LehrerInnenWir bitten Dich für Lehrerinnen und Lehrer in unseren Gemeinden. Schenke ihnen Kraft, Weisheit und Menschenfreundlichkeit, damit sie Schülerinnen und Schüler gut in den Dingen des Lebens unterrichten und deren Herz gewinnen.
 LehrerInnen vor dem RuhestandWir bitten Dich für Lehrerinnen und Lehrer, die demnächst ihren Ruhestand antreten. Schenke ihnen einen guten Abschied und behüte sie an Leib und Seele.
 Mitarbeiterinnen im KindergartenWir bitten Dich für die Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen in unserem Kindergarten. Schenke ihnen Kraft und Liebe, damit sie den Kindern, die ihnen anvertraut sind, gerecht werden können.
 SchülerInnenWir bitten Dich für Schülerinnen und Schüler. Schenke Ihnen die Geduld, die Aufmerksamkeit und die Ausdauer, damit sie für ihr eigenes Leben lernen können und eine berufliche Zukunft finden.
 SchülerInnen mit schlechten NotenWir bitten Dich für die Schülerinnen und Schüler, die sich im Augenblick mit der Schule schwer tun und schlechte Noten mit nach Hause bringen, die die Erwartungen ihrer Eltern nicht erfüllten. Stärke ihr Selbstvertrauen und leite ihre Eltern zu weisen Entscheidungen an.
 SchulabgängerWir bitten für Jugendliche, die in diesem Sommer ihre Schulausbildung abgeschlossen haben. Manche von ihnen haben noch keine Lehrstelle gefunden. Schenke ihnen deinen Geist, damit sie nicht resignieren, sondern Aufgaben für ihr eigenes Leben erkennen.
 junge Menschen mit HerausforderungenWir bitten dich für junge Menschen, die in dieser Zeit vor neuen beruflichen, schulischen und persönlichen Herausforderungen stehen. Stärke du sie mit deinem Heiligen Geist, dass sie in ihren Aufgaben wachsen und Erfolg haben.
Todesfall  
 TodesfallWir bitten Dich für den verstorbenen N.N. Nimm ihn/sie auf in Dein Reich und tröste Angehörige und Freunde, die um ihn/sie trauern.
 Für einen VerstorbenenLass sie/ihn Frieden finden in Deinem Reich und halte ihr/sein Gedächtnis in uns wach.
 Angehörige von VerstorbenenWir bitten Dich für Menschen, die durch den Verlust eines nahestehenden Menschen schwer zu tragen haben. Tröste sie durch dein Wort und begleite sie auf dem Weg, den sie jetzt zu gehen haben.
  Wir bitten dich für Menschen, die Angehörige vermissen. Tröste sie durch dein heiliges Wort und sei ihnen mit Deinem Geist nahe, wenn Einsamkeit und Verlassensein schmerzen
  Wir bitten dich für alle, die um die Verstorbenen immer noch trauern, insbesondere Ehe- und Lebenspartner. Tröste sie durch dein heiliges Wort und sei ihnen mit Deinem Geist nahe, wenn Einsamkeit und Verlassensein schmerzen.
 Gemeinde im Angesicht eines TodesfallesWir vertrauen deiner Gnade an, wen du als nächsten aus unserer Mitte abrufen wirst. Mach uns alle im Glauben bereit für unsere letzte Stunde. Stärke in uns die Zuversicht, dass du unser Leben vollenden wirst.
 Tod eines KindesWir bitten Dich für Eltern, die eine Totgeburt erleiden mussten, und für Eltern, die ihr Kind durch eine tödliche Krankheit oder durch einen Unfall verloren haben. Tröste Du sie in ihrer Verzweiflung und in ihrer Trauer und zeige ihnen Wege zurück zum Leben.
 Vermisste AngehörigeWir bitten dich auch für Menschen, die eine Angehörigen vermissen und nicht wissen, wo und ob sie lebt. Bringe du Gewissheit in ihr Leben.
Ältere Menschen  
 ÄlterwerdenWir bitten dich für Menschen, die Schwierigkeiten mit dem Älterwerden haben, deren Lebensmöglichkeiten immer stärker eingeschränkt werden. Schenke ihnen deinen Geist, damit sie die Veränderungen in ihrem Leben annehmen können und nicht mutlos werden.
 Pflegebedürftige ÄltereWir bitten dich für ältere Menschen, die zunehmend auf die Hilfe anderer angewiesen sind. Bewahre sie vor Einsamkeit. Lass sie die richtige Hilfe und Begleitung von ihren nächsten Angehörigen erfahren.
  Wir bitten für ältere Menschen unter uns, die in ihrer Lebensführung auf die Hilfe von Angehörigen und Pflegekräfte angewiesen sind, deren geistigen Kräfte immer mehr abnehmen. Bewahre sie vor Böswilligkeit und schenke ihnen neue Lebensfreude.
 AltenpflegerWir bitten Dich für Menschen, die in der Altenpflege tätig. Schenke ihnen Kraft und Liebe, damit sie den Klienten und Patienten, die ihnen anvertraut sind, gerecht werden können.
  Wir bitten Dich für Menschen, die in pflegenden oder heilenden Berufen tätig sind. Schenke ihnen die Kraft, die Patienten und Pflegebedürftigen mit deren Leiden anzunehmen. Bewahre sie vor Frustrationen und Gleichgültigkeit.
 Angehörigen von pflegebedürftigen MenschenWir bitten Dich für die Angehörigen von pflegebedürftigen Menschen. Stärke Du sie an Leib und Seele und führe tragfähige Lösungen für beiden Seiten herbei.
 DemenzkrankeWir bitten Dich für Demenzkranke, die zuhause leben oder in einem Pflegeheim untergebracht sind. Sei Du mit Deinem Geist ihnen gegenwärtig und führe sie mit ihrem Leben zu Dir.
 HeiminsassenWir bitten Dich für die Bewohner und Insassen der Alten- und Pflegeheime. Sei mit deinem Geist mitten unter ihnen, schenke ihnen Frohmut, Zuversicht und Heiterkeit.
  Wir bitten dich für pflegebedürftige Menschen, die in Heimen zusammen untergebracht sind. Bewahre sie vor Böswilligkeit und lass sie in Frieden leben.
 AltersarmutWir bitten für alte Menschen, die in Armut leben. Nimm du sie in deine Obhut. Stelle ihnen Menschen zur Seite, die sich um sie kümmern. Verschaffe ihnen eine gerechte Rente.
Kranke und Leidende  
 Von Krankheit BelasteteWir bitten Dich auch für Menschen unter uns, die an Leib oder Seele schwer zu tragen haben, sei es durch eigene Krankheit oder die Erkrankung eines nahestehenden Menschen. Stärke sie mit Deinem Geist und begleite sie auf dem Weg, den sie jetzt zu gehen haben.
 Neu ErkrankteWir bitten dich auch für Menschen, die in diesen Tagen an einer schweren Erkrankung leiden. Dein Geist bewahre sie vor Verzweiflung. Er führe sie in den kommenden Tagen neu an Deine Güte heran.
 VerwundeteWir bitten dich für Menschen, die durch seelische Wunden oder körperliche Krankheiten gezeichnet sind. Heile, was zu heilen ist und umhülle sie jetzt mit deiner Gnade.
 LeidendeWir bitten dich für Menschen unter uns, die an Leib und Seele leiden, sei es durch einen Unfall oder eine Erkrankung. Lindere ihre Schmerzen, heile, was zu heilen ist und bringe sie zurück in eine liebevolle Gemeinschaft mit anderen.
 Leidende mit ungewisser ErkrankungWir bitten Dich für Menschen, die an Leib oder Seele leiden und weder Ursache noch Art ihrer Erkrankung wissen. Gib Du ihnen Gewissheit über ihre Krankheit, die sie nicht in die Verzweiflung führt.
 Chronisch KrankeWir bitten Dich für Menschen, die unter chronischen Schmerzen leiden, deren Lebensmut und Frohsinn daran zerbricht. Öffne Du ihren Körper, dass der Schmerz entweichen kann und sie zum Leben zurückfinden.
  Wir bitten Dich für Menschen, die eine chronische Krankheit haben und tagtäglich mit Schmerzen leben müssen. Heile Du, was zu heilen ist, lindere, was schwer erträglich ist. Bewahre sie und ihre Angehörigen vor der Verzweiflung.
 TumorkrankeWir bitten Dich für Menschen, die an einem Tumor erkrankt und in medizinischer Behandlung sind. Heile Du, was heil werden muss, lindere Schmerzen und gib den Angehörigen und Freunden die Kraft, sie auf dem Weg der Krankheit liebevoll zu begleiten.
 Tumorkranke KinderWir bitten Dich für Kinder, die an einem Tumor erkrankt sind. Heile Du, was heil werden muss, bewahre ihre Lebensfreude und gib den Angehörigen und Freunden die Kraft, sie auf dem Weg der Krankheit liebevoll zu begleiten.
  Wir bitten dich auch für tumorkranke Menschen, die um ihr Leben ringen müssen. Dein Geist begleite sie in dieser schweren Zeit, er schenke ihnen Kraft und Hoffnung für die anstehenden Behandlungen und Operationen. Sei auch den Angehörigen in dieser Zeit nahe.
 SterbenskrankeWir bitten Dich für Menschen, deren Lebenstage durch eine schwere Erkrankung gezählt sind. Lindere ihre Schmerzen und gib den Angehörigen und Freunden die Kraft, sie auf ihrem Sterbensweg liebevoll zu begleiten.
  Wir bitten dich für alte und gebrechliche Menschen, die lebensmüde geworden sind, die für ihr irdisches Leben keine Aussicht mehr haben. Dein Geist begleite sie und ihre Angehörigen in den verbleibenden Lebenstagen, auf dass sie Frieden und Erlösung für Leib und Seele finden.
 Menschen vor einer schweren OperationWir bitten Dich für die Menschen unter uns, denen eine schwere Operation bevorsteht. Sei mit Deinem Geist in den Stunden der Wartens und des Bangens. Lass durch die Operation das heil werden, was an Leib und Seele heil werden muss.
 Patienten im KrankenhausWir bitten Dich für Glieder unserer Gemeinde, die akut erkrankt sind, insbesondere für diejenigen, die gegenwärtig als Patienten im Krankenhaus sind. Dein Geist lasse sie an Leib und Seele genesen.
  Wir bitten Dich für die Patienten in den Krankenhäusern. Sei mit deinem Geist mitten unter ihnen, schenke ihnen Zuversicht und Heiterkeit.
 Menschen mit ErbkrankheitWir bitten Dich für Menschen, die an Erbkrankheiten leiden, die in ihrer Lebensfähigkeit eingeschränkt sind und für die es keine Heilung zu geben scheint. Schenke ihnen Tage der Freude, die sie aufatmen lassen. Halte Menschen an ihrer Seite, die sie auch in den dunklen Tagen begleiten.
 Menschen mit BehinderungenWir bitten Dich für Menschen, die mit körperlichen Behinderungen leben. Dein Geist stärke sie in ihrer Selbständigkeit. Schenke ihnen Anerkennung ihren Mitmenschen.
Sucht  
 Menschen mit SuchtproblemWir bitten für Menschen, die in Süchten gefangen sind, die immer wieder aufs Neue lebensschädlich versucht werden. Führe sie dazu, dass sie ihre Sucht eingestehen und sich richtiger Hilfe anvertrauen.
 SpielsüchtigeWir bitten dich für Menschen, die Geld und Lebenszeit in Spielhallen und im Internet verspielen, dass sie sich von ihrer Sucht losreißen und in die Gemeinschaft zurückkehren.
 AlkoholkrankeWir bitten dich für alkoholkranke Menschen, die Körper und Seele zerstören und ihre Angehörigen bitter kränken. Dein Geist überwinde ihren Ungeist und führe sie zur Nüchternheit.
 Angehörige von AlkoholkrankenWir bitten dich für Menschen, die unter Alkoholabhängigkeit und Trunkenheit eines nahestehenden Menschen zu leiden haben. Dein Geist schütze sie vor Verletzungen und Enttäuschungen.
 SuchtabhängigeWir bitten dich für Menschen hier bei uns, die suchtabhängig sind, deren Leben dem Tode nahe steht. Dein Geist schenke ihnen die Umkehr zum Leben.
 HeroinabhängigeWir bitten Dich für Menschen bei uns, die heroinabhängig sind, dass sie den Weg aus der Sucht finden und am Leben bleiben.
 Eltern/Partner von DrogenabhängigenWir bitten Dich für Menschen, deren Kinder oder Partner drogenabhängig sind.
Psychisch Kranke  
 DepressiveWir bitten Dich für Menschen, die in Schwermut oder Depressionen gefangen sind, deren Leben mit Dunkelheit oder gar mit Todesgedanken gefüllt ist. Umhülle sie mit Deiner Liebe, damit sie nicht verlorengehen.
  Wir bitten Dich für eigene Angehörige und vertraute Menschen, deren Seele leidet und denen wir nicht wirklich helfen können. Gib du deinen Geist in ihre Herzen, dass sie aufatmen und neues Licht für ihr Leben sehen.
  Wir bitten Dich für Menschen, die an Depressionen leiden und es ihren Mitmenschen mit ihrer Schwermut nicht leicht machen. Führe sie aus der bodenlose Tiefe ihres Lebens heraus und erheitere ihre Seele.
  Wir bitten Dich für schwermütige und depressive Menschen, insbesondere für diejenigen, die in psychiatrischer Behandlung sind. Bringe Licht in die Dunkelheit ihrer Seele, zeige ihnen die Stufen, die aus der Finsternis der Nacht in das Leben am Tag zurückführen.
 SelbstmordgefährdeteWir bitten Dich für Menschen, die in ihrer Verzweiflung oder Schwermut am Abgrund ihres Lebens stehen. Sende ihnen Deinen Geist, damit sie sich nicht in den eigenen Tod stürzen.
 Therapeutisch tätigeWir bitten Dich für Menschen, die im sozialpsychiatrischen Dienst tätig sind. Schenke ihnen die Kraft, sich auf seelischen Leiden anderer einzulassen. Schütze ihre eigenen Seelen vor Verwundungen und Leere.
Kinder und Jugendliche  
 KinderarmutWir bitten für Kinder bei uns in Deutschland, deren Familien in Armut leben. Gib du ihnen, was sie zum würdigen Leben brauchen. Führe sie zu einem selbständigen Leben ohne Benachteiligungen.
 Selbstmordgefährdete JugendlicheWir bitten dich für Jugendliche, die für sich keinen Lebensweg sehen können. Dein Geist führe sie aus Selbstmordgedanken und bringe sie in eine schützende Gemeinschaft mit anderen Menschen.
 Alleingelassene Kinder und JugendlicheWir bitten Dich für Kinder und Jugendliche, die zuhause sich selbst überlassen sind, wo Eltern in der Erziehung versagen. Bewahre ihre Seele vor Verwüstungen.
  Wir bitten Dich für Kinder hier bei uns, die ohne elterliche Liebe und ohne rechte Fürsorge aufwachsen. Bewahre ihre Seele vor Verwüstungen und führe sie in Lebensgemeinschaften, die heilvoll für sie sind.
 Jugendliche ohne LebenszieleWir bitten Dich für Jugendliche, die keine wirklichen Ziele im Leben haben, die für sich selbst nichts zu erreichen wissen. Dein Geist schenke ihnen eine Berufung, die sie Anerkennung finden lässt.
 Gefährdete JugendlicheWir bitten Dich für Jugendliche, die mit ihren Eltern nicht klar kommen, die versuchen auszubrechen, ohne Wissen, wohin. Zeige Du ihnen eigene Wege zu ihrer Würde und lass sie nicht die Achtung vor ihren Eltern nicht verlieren. Wir bitten dich auch für die Eltern in schwierigen Erziehungssituationen, dass sie den Kontakt und die Nähe zu ihren Kindern nicht verlieren.
 Drogengefährdete JugendlicheWir bitten Dich für Jugendliche unter uns, die durch ihren Freundeskreis drogengefährdet sind oder selbst Drogen und Alkohol konsumieren. Stärke ihr Selbstbewusstsein, damit sie aus Drogenkreisen herausfinden und ein gesundes Leben führen.
 Obdachlose JugendlicheWir bitten Dich für Kinder und Jugendlichen, die kein elterliches Zuhause mehr haben, die auf der Straße leben oder in Heimen. Stelle ihnen Menschen zur Seite, die ihnen Liebe und Geborgenheit geben.
Opfer und Menschen in Nöten  
 Opfer eines GewaltverbrechenWir bitten dich für den getöteten Polizisten N.N.. Nimm ihn auf in dein Reich. Dein Geist tröste seine Familie in ihrer Verzweiflung und in ihrer Trauer.
 Namenlose OpferWir bitten Dich für verstorbene Menschen, deren Leben von Leid, Armut, Hunger und Schmerzen gezeichnet gewesen ist und deren Namen hier unter uns vergessen sind. Umarme sie mit Deiner Gerechtigkeit und führe ihr Leben zur Vollkommenheit in Deinem Reich.
 Sexuell AusgebeuteteWir bringen die Menschen vor Dich, die Opfer von Gewalt oder sexueller Ausbeutung sind. Bringe Licht in deren Dunkelheit und befreie sie aus ihrem Elend.
 Opfer von sexuellem MissbrauchWir bitten Dich für Opfer von sexuellem Missbrauch in Schulen, Kirchen, Vereinen und Familien. Dein Geist tröste verstörte Seele und heile Lebenswunden. Bewahre du Opfer davor, selbst zu Täter zu werden.
 Missbrauchsopfer im kirchlichen KontextWir bitten Dich für Menschen, die schmerzliche Erfahrungen in und mit der Kirche gemacht haben, insbesondere für diejenigen, die in kirchlichen Einrichtungen sexuell missbraucht oder körperlich und seelisch misshandelt wurden. Heile Du ihre Lebenswunden und führe sie dorthin, wo Vertrauen neu wachsen kann.
 Ungewollt SchwangereWir bitten Dich für Frauen, die ungewollt schwanger sind und an eine Abtreibung denken. Zeige Du ihnen Wege, wie sie ihr Kind austragen können und stelle ihnen Menschen zur Seite, die sie auf ihrem Weg begleiten.
 Überforderte MenschenWir bitten für Menschen, denen Probleme in ihrem eigenen Leben über den Kopf wachsen, die sich treiben lassen und nicht mehr handeln können. Schenke ihnen die Kraft, die notwendigen Dinge zu ändern.
 Verunsicherte MenschenWir bitten dich für Menschen, die voller Zweifel und Vorbehalte stecken. Rühre sie an durch deine Liebe und wecke in ihnen das Vertrauen in deine Güte.
 Verwundete MenschenWir bitten Dich für Menschen, die in der Tiefe ihres Herzen verwundet sind und nicht zur Verzeihung kommen. Verwandle ihre Herzen, damit sie frei werden von Hassgefühlen und Rachegedanken.
 Zerbrochener LebensrahmenWir bitten Dich für Menschen, deren Lebensrahmen zerbrochen ist. Schaffe Du Halt in ihrem Leben, damit sie sich nicht selbst aufgeben. Öffne ihr Herz für die Menschen, die ihnen behutsam nahekommen können.
 Enttäuschte MenschenWir bitten dich für Menschen, die von anderen Menschen getäuscht worden sind und deren Vertrauen zerbrochen ist. Dein Geist bewahre sie vor Verbitterung, er lasse sie sich in deiner Wahrheit bergen.
 Misshandelte MenschenWir bitten dich für Menschen, die unter der Willkür anderer Menschen in der Familie und im Berufsleben zu leiden haben. Umhülle sie mit deinem Geist, damit sie geschützt sind. Begleite sie, wenn sie aus unerträglichen Verhältnissen ausbrechen.
 Menschen mit finanziellen NötenWir bitten Dich für Menschen, die in finanziellen Nöten sind und deren Hab und Gut von Verlust bedroht sind. Stärke sie mit deinem Heiligen Geist, dass Lösungen gefunden werden, die sie in Würde leben lassen.
 ObdachloseWir bitten dich für alle, die kein Zuhause haben und auf der Straße leben. Hilf ihnen jetzt im Winter warme Plätze zu finden, wo sie angenommen werden, Zuwendung und Essen bekommen.
 Menschen, die Hab und Gut verloren habenWir bitten dich für Menschen, die durch schwere Krankheit, Scheidung oder durch beruflichen Misserfolg um ihr Vermögen gebracht worden sind. Dein Geist lasse sie menschenwürdig leben und Wertschätzung bei den Mitmenschen finden.
Menschen mit Schuld oder Schwächen  
 Täter eines GewaltverbrechensWir bitten dich, dass die Täter des [Gewaltverbrechens] gefasst und vor Gericht zur Verantwortung gezogen werden.
 Gewaltbereite MenschenWir bitten dich für Menschen, deren Denken und Trachten von Hass genährt sind, die in Versuchung sind, Gewalttaten zu verüben. Führe ihnen Menschen zu, die sie davon abhalten können. Deine Liebe öffne ihr Herz für das Leben.
 Menschen, die ein Unglück zu verantworten habenWir bitten dich für Menschen, deren (Fehl-)verhalten Mitauslöser für das Unglück gewesen ist, die mit eigenen und fremden Schuldvorwürfen nicht leben können. Führe sie zu der Umkehr, die ihnen Vergebung zusprechen lässt.
 GefangeneWir bitten dich für alle Menschen, die unter unwürdigen Bedingungen in Gefängnissen und Todeszellen ausharren, die dort gefoltert, gedemütigt oder gar vergewaltigt werden. Beschütze sie an Leib und Seele.
 StrafgefangeneWir bitten dich für Menschen, die wegen einer Straftat im Gefängnis sind. Dein Heiliger Geist sei mit ihnen, der sie vor Einsamkeit und Verzweiflung bewahrt. Führe Du sie auf einem aufrechten Weg in die Freiheit.
 Angehörige von StrafgefangenenWir bitten dich für die Angehörigen von Strafgefangenen, dass sie ihnen die Treue halten können.
 Schuldig gewordeneWir bitten Dich für Menschen, die einen schweren Fehler begangen haben und sich ihre eigene Schuld nicht eingestehen können. Dein Geist führe sie zur Buße, damit sie Vergebung empfangen können.
 Fehler in der VergangenheitWir bitten dich für Menschen, die in der Vergangenheit gefehlt haben, wo Vertrauen beschädigt oder gar zerbrochen ist. Dein Geist führe zur Versöhnung zwischen den betroffenen Menschen und zu einem Neuanfang.
 EgoistenWir bitten Dich für Menschen, die selbstsüchtig leben und nur schwer mit anderen teilen können. Dein Geist öffne ihre Augen und Herzen für die Nöte und Bedürfnisse ihrer Mitmenschen, dass sie ihnen gerecht werden können.
 EifersüchtigeWir bitten Dich für Menschen, deren Eifersucht ihre Seele verdüstert und Partnerschaften zu zerstören droht. Komm Du Ihnen nahe in der Tiefe ihrer Seele und nimm ihnen ihre Verlustängste.
 UnzufriedeneWir bitten für Menschen, die mit ihrem eigenen Leben unzufrieden sind, deren Seele von Neid, Ungeduld oder Schwermut belastet ist. Schenke ihnen Freude und Gelassenheit, dass sie ihre Mitmenschen achten und ihnen gerecht werden.
 ÄngstlicheWir bitten Dich für ängstliche Menschen, die sich wenig zutrauen. Gib du deinen Geist in ihre Herzen, damit sie auf andere zugehen, Dinge selbständig anpacken und mit ihren Gaben zur Geltung kommen.
 Erfolgreiche und MacherWir bitten dich für selbstbewusste Menschen, Macher, Erfolgstypen, dass sie eigene Grenzen wahrnehmen und andere Menschen mit deren Schwächen gelten lassen.
 Menschen, die sich schämenWir bitten Dich für Menschen, die in diesen Tagen einen schweren Fehler begangen haben, Menschen, die sich schämen und sich selbst Vorwürfe machen müssen. Dein Geist und Dein Wort führe ihnen Jesus Christus vor ihren Augen, dass sie zu sich stehen und andere um Vergebungen bitten können.
Generelle Eigenschaften  
 HoffnungGuter Gott, manchmal kann es im Leben dunkel sein, wo Menschen kraftlos sind. Wir bitten dich, schenke du Deprimierten und Verzweifelten Hoffnung, dass sie aufleben und weitermachen können.
 BarmherzigkeitGuter Gott, manche Menschen können es miteinander nicht aushalten. Da sind Dinge geschehen, die nicht verziehen worden sind. Wir bitten dich, schenke Unversöhnlichen Barmherzigkeit, dass sie neu aufeinander zugehen und sich vergeben können.
 FreudeGuter Gott, Trübsinnigkeit und Missmut entstellen uns Menschen, sie können nichts Gutes bewirken. So bitten wir dich, schenke du Lebensfreude, Heiterkeit und Lachen, auch heute bei unserem Fest.
 GemeinschaftMenschen haben ihre eigenen Interessen. Oft beschäftigt sich jeder allein für sich selbst. Wir bitten dich, schenke uns eine gute Gemeinschaft zwischen Jung und Alt, auch heute bei unserem Fest.
Eigene Anliegen Und was wir selbst auf unserem Herzen haben, das bringen wir in der Stille vor den HERRN. – Stille.
Abschluss  
  Du Gott, du lässt uns auf das wahre Leben hoffen, du hältst uns fest im Leben und im Sterben, du wirst uns auferstehen lassen ins ewige Licht. Wir danken dir durch Jesus Christus, den Auferstandenen, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt und regiert in Ewigkeit. Amen.
  Du Gott liebst alles, was in Deinem Namen lebt, und dir zum Lob geschieht all unser Tun. Dich preisen wir heute und an jedem Tag. Dir sei Ehre in Ewigkeit. Amen.
  Du Gott willst uns trösten, wie einen seine Mutter tröstet. Du bist wie der Vater, der seinen Sohn gehen lässt und wartet, bis er zurückkommt. Dir vertrauen wir uns an, unsere Welt und uns selbst, und loben dich durch Jesus Christus, unseren Herrn, Bruder und Freund. Dir sei Ehre in Ewigkeit. Amen.
  Du Gott teilst aus – und wir empfangen, du nährst uns – und wir werden satt, du kommst in unser Dunkel – und es wird hell. Dir sei Lob und Dank in Ewigkeit. Amen.
  Nimm dich unser gnädig an. Rette und erhalte uns. Dir allein gebührt Ehre und Anbetung, dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, jetzt und immerdar. Amen.
  Herr Jesus Christus, du bist das Licht der Welt. Sei unseres Fußes Leuchte auf dem Weg durch die Zeit, bis wir ankommen in deinem Licht. Dir sei Ehre in Ewigkeit. Amen.
  Herr Jesus Christus, du kannst Leben verändern durch die Kraft des Heiligen Geistes. Als Kinder Gottes beten wir, wie du es uns gelehrt hast: Unser Vater im Himmel …
  Du Gott aller Menschen und Völker, Heil und Friede der Menschen ehren dich mehr als eine Welt in Elend und Not. Erhöre unser Gebet. Durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.
  Dein Reich komme, Vater im Himmel, dein Heil geschehe, damit wir in Freude und Dankbarkeit deinen Sohn schauen, Jesus Christus, unseren Bruder und Heiland. Dir sei Ehre in Ewigkeit. Amen

Das allgemeine Kirchengebet bzw. die Fürbitten bestehen in der Regel aus fünf bzw. sechs einzelnen Bitten. Jede einzelne Fürbitte wird mit dem Aufruf „Wir rufen zu Dir“ oder „Wir bitten dich“ abgeschlossen, worauf die Gemeinde antwortet: „Herr, erhöre uns“ bzw. „Herr, erbarme Dich”. Grundsätzlich sollten Bitten aus allen drei Bereichen Kirche, öffentliche Wohlfahrt sowie Notleidenden sein. Die Bitten sprechen einen möglichsten konkreten Zustand oder eine Notlage an und bitten um ein göttliches Handeln, das über menschliche Möglichkeiten hinausgeht. Wir beten in der Regel nicht für menschliche Aktionen oder menschliche Erkenntnisse (keine zweite Predigt), als kein „Herr, lass uns tun/einsehen …“.

Hier die Sammlung als pdf.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s