Martin Luther: „Der Katechismus ist der Laien Bibel, darin der ganze Inhalt christlicher Lehre, die einem jeden Christen zur Seligkeit zu wissen nötig ist, enthalten ist.“

deudsch Katechismus

Über den Katechismus

Von Martin Luther

Der Katechismus ist der Laien Bibel, darin der ganze Inhalt christlicher Lehre, die einem jeden Christen zur Seligkeit zu wissen nötig [ist], enthalten [ist]. Wie das Hohelied Salominis canticum canticorum, ein Gesang über alle Gesänge genannt wird, also sei decalogus doctrina doctrinarum, eine Lehre über alle Lehre, daraus Gottes Willen erkannt [wird], was Gott von uns fordert und was uns mangelt.

Symbolum, das Bekenntnis des heiligen christlichen Glaubens, est historia historiarum, eine Historie über alle Historien, die allerhöchste historia, darinnen uns die unermesslichen Wunderwerke göttlicher Majestät von Anfang bis in Ewigkeit vorgetragen werden, wie wir und alle Kreatur erschaffen, wie wir durch den Sohn Gottes vermittelst seiner Menschwerdung, Leiden. Sterben und Auferstehung erlöst, wie wir auch durch den Heiligen Geist erneuert, geheiligt und eine neue Kreatur und allesamt zu einem Volk versammelt Vergebung der Sünden haben und ewig selig werden.

Oratio dominica, das Vaterunser, est oratio orationum. ein Gebet über alle Gebet, welches der allerhöchste Meister gelehrt und darinnen alle geistliche und leibliche Not umfasst [hat] und der treffendste Trost in allen Anfechtungen, Trübsalen und in der letzten Stunde.

Sacramenta sunt ceremonia ceremoniarunt, die höchsten Zeremonien, welche Gott selbst gestiftet und eingesetzt und uns darinnen seiner Gnade versichert. Deshalb sollen wir ja den Katechismus lieb und wert haben und der Jugend mit Fleiß einbilden, denn darin die rechte, wahre, alte, reine göttliche Lehre der heiligen christlichen Kirchen zusammengefasst, und was dem entgegen ist, für Neuerung und falsche, irrselige Lehre zu halten, es habe auch so lange gewehrt, wie es wolle, und davor uns hüten sollen.

WA TR 5, 581,30-582,11, Nr. 6288

Hier der Text als pdf.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s